Ensemble Euphonia
- gr
- ch
Das musikalische Ensemble «Euphonia» präsentiert zeitgenössische griechische Musik aus einem anderen Blickwinkel. Die musikalische Besonderheit des Ensembles ruht darauf, dass das Kanun die Hauptrolle in ihren Melodien spielt, ein Musikorgan, dessen Herkunft tief in der Tradition des Ostens wurzelt und das jetzt wieder vermehrt seinen Platz in der Musik Griechenlands findet.
Bemerkenswert ist die Präsenz von Klaudia Delmer, einer Sängerin multinationaler Identität, die schon in jungem Alter von der Grösse und Faszination der griechischen Melodien beeindruckt war. Ihr Talent wurde sehr schnell von vielen bekannten griechischen Musikern erkannt – sie nahm an vielen repräsentativen Festivals und Veranstaltungen in Griechenland teil.
Gleichzeitig wird dieses Projekt von zwei weiteren ausserordentlich talentierten Musikern getragen: Minas Koutsabasopoulos, der neben Alkis Zopoglou zu den Gründern von «Euphonia» gehört, am Klavier und Katerina Giannitsioti am Cello vollenden das Ensemble mit besonderer Harmonie und Elan.
Das Repertoire basiert auf griechischen Liedern von Komponisten wie Manos Hatzidakis, Mikis Theodorakis und anderen («Entechno») und nimmt die ZuhörerInnen mit auf eine Reise wunderschöner Klänge.
- Minas Koutsambasopoulos
KLAVIER
- Katerina Yannitsioti
CELLO
- Klaudia Delmer
GESANG
- Alkis Zopoglou
KANUN