Ali Dogan (TR-KRG)
Rote Fabrik Zürich
- tr-
- krg
Melodien aus Anatolien und Kurdistan mit Ali Dogan.
Anatolien; die Mutter der Melodien. Mesopotamien, die Mutter der Kulturen. Ali Doğan Gönültaş ergreift mit seiner tiefgehenden rhythmischen Reise das Herz und streichelt es mit Sorgfalt und Wissen. Der Zauber seiner ausdrucksstarken Stimme, die verträumten Melodien seiner Stücke und der tiefe Hintergrund Ali Doğan Gönültas zeigen sich in ihrer ganzen Pracht auf dem grandiosen Debütalbum Kiğı, für das der in Istanbul ansässige anatolische Künstler mehr als zehn Jahre Feldforschung betrieben hat.
Sein erstes selbstproduziertes Soloalbum, Kiğı, erschien im Mai 2022. Es ist ein persönlicher Blick auf den 150-jährigen musikalischen Prozess von Kiğı, dem Geburtsort des Musikers, und besteht aus Kompositionen in den Regionalsprachen Krmancki, Kurmanci, Kirdaski, Armenisch und Türkisch.
Sein Studium in Archäologie und Medienwissenschaften hat ihm einen fundierten Ansatz für die Erforschung und Analyse von Quellen sowie die Fähigkeit verliehen, diesen Hintergrund in eine sehr fesselnde künstlerische und kommunikative Sprache zu übertragen. Vor seinem mutigen Werk Kiğı hat Ali Doğan zehn Jahre lang mit der faszinierenden Band Ze Tijê gearbeitet, war in der Archäologie in Anatolien tätig, hat Filmmusik komponiert und macht bis heute Fernsehen mit Musikthemen.
“Alis Konzert ist eine bewegende Reise, vor allem nach Ostanatolien, aber auch symbolisch – an jeden Ort, an dem Musik über alle Trennungen hinweg zu sein scheint”.
- Ali Doğan Gönültaş
Gesang, Tembûr, Akustikgitarre
- Fırat Çakılcı
Klarinette
- Ali Kutlutürk
Percussions